Tag 9 Und noch ein Nationalpark…

Wie offenbar sämtliche andere deutsche Schwedenurlauber fanden wir uns genau zur Stoßzeit (die wir vorher nicht kannten) gegen 11.00Uhr im Nationalpark Storre Mosse ein. Diesen hatten wir als kleinen Zwischenstopp auf der Route Richtung Süden entdeckt. Vor etwa 10 Jahren war ich bereits einmal hier gewesen und erinnerte mich an die beeindruckenden endlosen Weiten des Moores.

Zunächst wollten die Kinder nach dem Absolvieren des kleinen Trollparcours auf den Vogelbeobachtungsaussichtssturm. Von dort entdeckten wir einen gut versteckten Hasen beim Mittag und einige Kraniche. Anschliessend begaben wir uns auf die Wanderung durch das Moor auf einem kilometerlangen Steg, den wir uns mit Miniaturfröschen und -salamandern teilten. Leider wollten die immer nicht so recht freiwillig auf die Hand der Kinder krabbeln…

Der Steg endete in einem traumhaften Nadelwald, dessen Boden komplett von Blaubeersträuchern bedeckt war.

        

Die Nacht sollte ein Stellplatz an einem See in der Pampa her. Auf der Karte wurden wir in dem beschaulichen Örtchen Tänno fündig, um dann vor Ort festzustellen, dass sich die Zufahrt wenig für einen Knausi eignete. Wir drehten also drei Ründchen und fanden schliesslich einen großen Platz vor dem Församlingshem – direkt neben dem Friedhof. Es herrschte Totenstille.

  

Fazit des Tages:

  • Birken sind in einem Moor offenbar unwillkommen
  • Wie schnell doch 10 Minuten rum sind, wenn man ein gutes Buch liest
  • Es bestehen ernsthafte Bedenken, dass sich das kleine Kind zur Psychopatin entwickelt („Tue den Marienkäfer weg, der ist tot!“ „Ich hab den tot gemacht.“ „Aber warum das denn?!“ „Ich wollte den haben!“….)
  • Egal wie groß der ICA ist. Das Godis-Regal ist größer.
  • Neues Urlaubshobby: Do-it-yourself-Joghurt aus der gestern gekauften Milch…

Etappenstart: 12:15 Uhr in Rastplats Stava Stenstranden

Etappenende: 19.00 Uhr in Tännö

Etappenstrecke: 143 km

Das gab`s zum Mittag: Reis mit veganem (Gemüserester-)Curry

Schlafenszeit: 21.30 Uhr durch Linas Hilfe

Wetter: wechselhaft bei 20 Grad mit stellenweise Regen

 

 

weiter geht´s zum Camperausflug Schweden Tag 10

Kontakt

Jan Krumlovsky

Straße des Friedens 47

01723 Kesselsdorf

 

Webmaster@krumlovsky.de